Moxa, Schröpfen, Gua Sha

Schröpfen, Gua Sha:

Schröpfen gehört zu TCM und ist ein klassisches Ausleitungsverfahren. Das Schröpfen hat als Ziel, Blockaden aufzulösen, um auf diesem Weg den Energiefluss des Körpers anzuregen. Es erfolgt hauptsächlich am Rücken, da hier die Reflexzonen liegen, die mit einzelnen Organen im Körper in Verbindung stehen. Geschröpft werden Verhärtungen der Haut, Erhebungen und leichte Eindellungen. Sie lassen auf eine Fehlfunktion der mit dieser Stelle verbundenen Organe schließen. Durch das gezielte Schröpfen dieser Hautzonen werden die entsprechenden Organe unmittelbar beeinflusst und aktiviert.

Gua Sha ist eine wirkungsvolle Massage, bei der die geölte Körperhaut unter Druck eines abgerundeten Büffelhorns oder Deckels geschabt wird. Die Behandlung ist schmerzfrei und wohltuend. Ziel ist es stagnierende Körpersäfte (Blut u. Lymphe) die sich in Haut-, Binde- und Muskelgewebe ansammeln und dadurch Schmerzen verursachen können, in Bewegung zu bringen. Gua Sha zeigt erfolgreiche Wirkung bei folgenden Beschwerden: Schmerzzustände bei Rücken- u. Nacken- Verspannungen, Migräne, Vorbeugung und Ausheilung grippaler Infekte, Begleitbehandlung von Allergien und Erkrankungen innerer Organe. Es werden auch Verbesserungen bei emotionalem Ungleichgewicht, bei Einschlaf- u. Durchschlafstörungen beobachtet. Gua Sha hat einen Haut reparierenden Einfluss: Wenn das blockierte Qi wieder in seinen natürlichen Fluss zurückkehren kann, entsteht in Folge eine vermehrte Durchblutung auch der Körperhaut die auch die Gesichtshaut erreicht. Hierdurch werden Stoffwechselgifte schneller eliminiert, die Sauerstoffzufuhr und die Feuchtigkeitssättigung für die Haut begünstigt. Die versorgenden Eigenschaften von Qi und Blut können das Ausheilen von Hauterkrankungen wie Akne, Psoriasis und Neurodermitis günstig beeinflussen.