Hirudotherapie – Blutegeltherapie

Im Speichel des Egels liegt die Heilkraft

Wirkung dieser Therapie:

Das geheimnis des Erfolges der Hirudotherapie liegt im Speichel der Tiere. Die moderne Biochemie hat viele Wirksubstanzen und deren Wirkmechanismen im Speichel aufgeklärt. Bis zu 30 Inhaltsstoffe vermuten die Forscher im Speichel der Tiere; gerinnungshemmende und gefässweitende, entkrampfende, entzündungshemmende und schmerzstillende.

• Die gerinnungshemmende Wirkung kann zu verbesserter Fliesseigenschaft des Blutes führen, vor allem, wenn es Eingedickt ist.
  • Durch den Einfluss auf die Innenwand von Blutgefässen. Und auf bestimmte Blutkörperchen kann einer Blutverklumpung (Thrombose ) vorgebeugt werden. Bestehende Blutklümpchen können sich auflösen.
  • Die Egelbehandlung hat eine schmerzmindernde Wirkung Klinische Studien zeigen eine grosse Erfolgsquote bei Knie- und Daumensattel-Arthrose.
  • Blutegel können den menschlichen Körper entwässern und entgiften
  • Jede Egelbehandlung ist ein kl. Blutverlust, der von unserem Körper mit einer angeregten Neubildung von Blut beantwortet wird. Diese Neubildung ist ein sehr gutes Training für das Knochenmarkt
    Blutegel werden nicht nur in der Naturheilkunde eingesetzt. Auch die Universitätsspitäler verwenden Egel bei Blutstauungen in der Wiederherstellungs- und Plastischen Chirurgie.

Was passiert beim Egel-Biss:

Während des Saugens nimmt der Egel 10-20 Milliliter menschliches Blut auf. Gleichzeitig spritzt er ein Sekret in den Körper des Patienten. Dieses Sekret enthält mehr als 30 verschiedene Substanzen, die eine heilsame Wirkung haben. Mit einer oder wenigen Blutigelbehandlung können oft verblüffende und langanhaltende Erfolge erzielt werden. Dabei treten bei diesem natürlichen Verfahren nur selten unerwünschte Wirkungen auf.

Ablauf einer Behandlung:

Ablauf einer Behandlung findet in der Praxis statt und dauert ca. 1-2h. Sie sollten unbedingt weite und bequeme Kleidung tragen. Die Tiere werden an der zu Behandelten Stelle angesetzt. Zu beginn der Saugphase entsteht ein leichtes Stechen und Brennen, vergleichbar mit einer Brennessel. Innert weniger Min. lässt das nach. Gleichzeitig spritzen die Egel ein Sekret in den Körper ein, das die Ursache für die besonderen Wirkungen der Egeltherapie ist. Die Blutegel bleiben an einer Stelle sitzen und kriechen nicht umher. Erst wenn die Tiere satt sind, lassen sie los. Ein dicker Verband saugt das Blut auf. Die Blutung kann bis 12 Std. anhalten und hat auch einen wichtigen entstauenden Effekt.Nach der Behandlung sollten sie sich ruhe gönnen und viel trinken.

Wann darf man Blutegel nicht anwenden:

Eine Egeltherapie sollte bei einer Blutgerinnungsstörung (angeboren o. erworben z.B. Bluter odrt Blutverdünnung mit Cumarin- Derivaten Marcumar oder Sintrom oder Heparin), sowie auch bei ausgeprägter Blutarmut nicht durchgeführt werden.

Blutegel können bei vielen Krankheiten eingesetzt werden:

Die wichtigsten sind:

• Augenkrankheiten
  • Hirnschlag
  • Parodontose
  • Herzinfarkt
  • Rückenschmerzen und Muskelschmerz
  • Entgiftung Leber/Gallenblase( auch Entzündung)
  • Tennisarm ( Sehnenscheidenentzündungen )
  • Hexenschuss / Ischias
  • Furunkel / Karbunkel / Abszesse
  • Umlauf
  • Hämorrhoiden
  • Gonarthrose ( Kniearthrose )
  • Beckerzyste
  • Krampfadern / Venenentzündungen
  • Zerrungen / Stauchungen / Blutergüsse / Bänderrisse
  • Achillessehnenentzündungen
  • Und nach Operationen zur Nachbehandlung ab dem 4. Tag

Herkunft der Egel:

Die Egel sind eine geschützte Tierart, das Sie im laufe der Geschichte fast ausgerottet wurden.
Heute beziehen die Therapeuten in der Schweiz die Egel aus einer Zucht mit geschlossenem Ökosystem.
Dort werden Sie speziell für den Medizinischen Zweck gezüchtet.
Nur so kann bei einer konstanten Qualität garantiert werden,
das die Egel noch nie Menschen oder Tiere gebissen haben.

Wichtiger Hinweis:

Eine Blutegeltherapie ist eine medizinische Therapie,
welche nur durch erfahrene ausgebildete Therapeuten durchgeführt werden darf.
Die Therapie darf auf keinen Fall als Selbstbehandlung durchgeführt werden.

Informieren Sie sich in meiner Praxis eingehender über diese besondere Therapie.