Sandra Rück

Ausbildungen:

2015-2019 TCM Akupunktur
2018 -2020 Kopfakupunktur nach Yamamoto und Unterricht in japanischer Akupunktur
2017-2019 Hirudoth – Therapie (Blutegel)
2016-2017 Myoreflex-Therapie nach Dr. K. Mosetter
2014-2015 Tuina & Baby – Tuina
2014-2015 Akupressur – Therapeutin
2014 Dorn Anwendung nach Dieter Dorn
2014 Breuss Massage nach Rudolf Breuss
2014 Eröffnung eigene Praxis
2008-2013 Akupressur Sitzmassagen auch für Schwangere
1990 Reiki 3. Grad, Fussreflexzonen-Massage
1989 Reiki 1 & 2 Grad

Meine Passion: Heilpraktik

In jungen Jahren hatte ich das Glück teilweise von meiner Oma in REIKI und Fussreflexzonen-Massage ausgebildet zu werden. Schon damals habe ich Zertifikate erhalten. Dann kamen Beruf, Kind und Familie. Während dieser Zeit konnte ich vielen Personen in meinem Umfeld mit Massagen helfen. Als meine Tochter grösser wurde, bildete ich mich weiter. Unter anderem erlernte ich berufsbegleitend die Akupressur-Sitzmassage, welche ich erfolgreich an meinen Arbeitskollegen und Familienmitglieder praktizierte.
Das Arbeiten am Menschen faszinierte mich so, dass ich in Zürich den Sitzmassagekurs beim Currie „The Center“ belegte und abschloss. Dabei lernte ich die Sitzmassage mit der Esalen Massage zu kombinieren.
Als Jugendliche habe ich viel Sport gemacht und in meinem Umfeld sind viele Sportler. Daher ist die Schmerztherapie ein zentrales Thema meiner Tätigkeit. Bei der Sportlerbetreuung und Ersten Hilfe bei Sportunfällen sowie eingeklemmten Nerven oder verschobenen Wirbeln kann ich mit der Dorn-Breuss Massage viele Erfolge verzeichnen. Sportlern kann ich mit dem Ballancer und der Myoreflex-Therapie unterstützend beim Trainieren helfen sowie nach dem Sport die Muskulatur lockern und entspannen.
Es folgte die Weiterbildung zur Akupressur-Therapeutin bei Bio Medica Basel. Begleitend dazu bildete ich mich auch im Schröpfen, Moxa, GuaSha und Narbenentstörung sowie Hirudotherapie weiter. Darauf folgte eine Ausbildung in Tuina- und Baby-Tuina Massage und med. Massage der Chinesischen Medizin welche ich an der Dreiländerschule in Kandern abschloss. 2014 habe ich meine erste eigene Praxis eröffnet.
Bei der HWS in Basel machte ich ein Studium während 4 Jahren zur Akupunktur-Therapeutin. Kopfakupunktur nach Yamamoto und Unterricht in japanischer Akupunktur bei Stephen Birch sowie verschiedene Diagnostik Verfahren ergänzten meine Ausbildung und helfen mir eine fundierte Diagnose zu stellen.
Durch meine diversen Ausbildungen kann ich heute ein breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in naturmedizinischen Anwendungen in meiner Praxis anbieten.
Als Therapeutin bin ich von der Krankenkassen-Zusatzversicherung anerkannt.